Pompös dekadent – ein Wohnstil inspiriert von den Königshäusern

Pompös dekadent – ein Wohnstil inspiriert von den Königshäusern

Enthält Werbung.

Mehr Luxus für die Wohnung?

Wenn das dein Traum ist, bist du beim pompösen Einrichtungsstil genau richtig. Hier wirkt nämlich die Einrichtung edel und anspruchsvoll ohne überfrachtet und kitschig zu sein. Dabei darf man ruhig mit wenigen aber auffälligen Einzelstücken experimentieren.

Luxus muss teuer sein!

Nicht unbedingt, denn wer es pompös mag beschränkt sich auf wenige Einrichtungsstücke. Dabei wird der Blick zwar gerne auf edle Designerstücke gelenkt, du kannst beim Kauf deiner Innenausstattung aber trotzdem auf den Preis achten. Denn schöne und auffällige Dinge müssen nicht unbedingt teuer sein.

Punkte die du bei anspruchsvoller und edler Einrichtung beachten solltest.

  • Samtsofas, Glastische, Kronleuchter, schwere Vorhänge und Seidenteppiche sind das must have. Beliebte Dekoaccessoires sind Büsten und Skulturen aus hochwertigen Materialien wie Bronze oder Marmor.

  • Ornamente zeigen damals wie heute den luxuriösen Wohnstil an, den sich nur die bessere Gesellschaft leisten konnte. Sie finden sich hauptsächlich an den Wänden, Vorhänge und Zierkissen.

  • Wer sich für ein Edelmetall entschieden hat bleibt auch dabei. Gold, Silber oder Kupfer mixen macht einen „billigen Eindruck“ 😉 und gehört eher zum Glamour Look, der übrigens auch noch dran kommt bei 52 Wohnstile – jede Woche neu!

  • Der Pompöse Look darf keinesfalls mit dem Glamour Look verwechselt werden. Im Glamour Look gibt es viel Klimbim. Der Pompöse Look trumpft durch edle aber anspruchsvolle Zurückhaltung.

Fenster und Türen brauchen eine besondere Aufmerksamkeit

  • Zum pompösen Stil passen ausnahmslos weiße oder dunkelbraune Türen und Fenster. Generell gehören helle Holztöne nicht dazu. Altbauwohnungen mit großen Zimmern und hohen Stuckdecken bringen diesen Wohnstil besonders gut zur Geltung.

  • Schwere Vorhänge in samtigen Stoffen oder mit floralen Elementen gehören genauso dazu wie hochwertige Böden aus Marmor oder Naturstein. Die Vorhänge beginnen knapp unter der Decke und reichen bis zum Boden. Wem Samtvorhänge zu schwer sind kann alternativ auch Satin nehmen. Hauptsache es glänzt.

An den Wänden und Decken lässt sich der pompöse Stil am einfachsten umsetzen

  • Stuck an der Decke unterstreicht den luxuriösen Stil. Er lässt sich leicht mit aufgeklebten Ornamenten aus Styropor künstlich und preiswert nachmachen.

  • Die Wände dürfen mit großen floralen Mustern aufwarten. Oder zumindest mutigen Wandfarben, beispielsweise in bordeaux oder petrol.

Fototapete »Patina Panels« zu kaufen bei Baur.de
  • Auch Vertäfelung an den Wänden finden großen Anklang bei Liebhabern der edlen und anspruchsvollen Einrichtung. Wer geschickt ist kann sich diese Art der Wandverkleidung leicht selbst machen. Oder einfach eine Tapete die den Look sugeriert.

  • Geschmückt werden die Wände von Gemälden in barocken Rahmen oder hochwertige Kunstdrucke in Glashaltern mit schlichtem Metallrahmen.

Pflanzen und Dekogegenstände werden minimalistisch eingesetzt

  • Wie sollte es auch anders sein. Die Königen der Pflanzen, die Rose ist sehr beliebt. Man findet sie in allen Textilien aber auch an den Wänden. Ein frischer Strauß Rosen auf dem (Glas-) Tisch sorgt für den richtigen Touch.

  • Dekorationen werden minimalistisch eingesetzt. Dafür müssen sie extravagant und auffällig sein. Goldene oder kristallene Vasen, Büsten oder Skulpturen aus Gips oder Bronze sowie Kronleuchter an Wand und Decke runden den Stil ab.

Wohnstil Pompös edel und dekadent

Materialien: Samt und Seide, Marmor und (Kristall-)Glas. (Halb-) Edelmetalle in Silber, Messing, Kupfer, Bronze oder Gold. Alle anderen Metalle sind auch ok, solange sie nicht schwarz sind. Holz nur in dunklen Farben und keinesfalls robust oder gar unlackiert.

Farben: weiß und grau mit allen Edelmetallfarben wie gold, silber, bronze, kupfer kombiniert mit Blautönen wie petrol, aber auch dunkelgrün oder Rottöne wie lila oder pink. Auch Messingfarben und bebürstete Legierungen sind sehr beliebt.

Must Have für den pompösen Look

Kronleuchter Solveig mit Kristallen, 5-fl., chromCouchtisch 4er-Set Luigi mit Spiegel-Böden, Gestell: Edelstahl, lackiert, Böden: Spiegelglas, Füße: Mitteldichte Faserplatte,, Goldfarben, Schwarz, Sondergrößen

Chesterfield Sofa mit Recamiere

Samt mit Zierknöpfen, verschiedene Ausführungen und Farben

zum Shop

Wandspiegel

mit aufwendigem Rahmen

ca. 60×80 cm

zum Shop

Kronleuchter geschliffene Kristalle und Chromgestell

zum Shop

 

Couchtisch

4er-Set, einzelne Tische die kombiniert werden können.

Edelstahl und Glas

zum Shop

Boxspringbett

Essenza Satin Bettwäsche 'Malou' 2tlg., Espresso

Schrank

XL Samt-Hocker Chiara mit Stauraum, Bezug: Samt (Polyester) Der hoch, Korpus: Eukalyptusholz, Rosa, ∅ 70 x H 42 cm

Boxspringbett

mit Knopfheftung am Kopfteil, Samtbezug

zum Shop

Satin-Bettwäsche

Reine Baumwolle mit Reißverschluß

zum Shop

Schrank

Barockes Design

im Vintage Look

Fichtenholz

zum Shop

Samthocker

in XL, mit Zierknöpfe, in 4 Farben, mit Stauraum

zum Shop

Chesterfield Sofa – Guido Maria Kretschmer Home & Living – Zum Shop

Wusstes du…
dass Samt und Seide nicht nur eine gebräuchliche Redensart, sondern tatsächlich eine Gewebeart ist. Da Seide immer sehr teuer war wurden und werden Textilien mit Baumwollketten und Seidenschuss gewebt. Dadurch entsteht ein Gemisch aus 50% Baumwolle und 50 % Seide. Dies war gerade im Mittelalter bei weniger betuchten Personen beliebt die zu den feinen Kreisen gehören wollten. Sich reine Seide aber nicht leisten konnten. Man nannte sie Halbseiden. Der Begriff wird heute noch eingesetzt wenn jemand nicht das ist was er scheint zu sein.

Gern gesehene Dekoobjekte

Swarovski Selene Kristall-LED-Hängeleuchte, 100 cmGoldfarbenes Besteck-Set Shine aus Edelstahl, in verschiedenen Setgrößen, Messer: Edelstahl 13/0, Goldfarben, 4 Personen (20-tlg.)Deko-Objekt Head, Beton, Silberfarben, B 18 x T 17 cmGroßer Übertopf Torso aus Beton, Beton, Goldfarben, 21 x 29 cm

Hängeleuchter

mit Spectra-Kristalle aus dem Hause Swarovski

zum Shop

Goldfarbenes

Edelstahl

Besteck

20teilig

zum Shop

Dekoobjekt

Head

Villa Collection

silberfarbener Beton

zum Shop

 

Torso

aus Beton

goldfarben

29 cm hoch

zum Shop

 


Wohnstil Wohntrend Einrichtungsstil

52 Wohnstile – jede Woche neu

Wir stellen dir jede Woche einen neuen Wohnstil vor. Von Art Deco bis Whimsical, Wissenswertes und reichlich Tipps wie man die Stile zuhause umsetzt. Damit auch du dir deinen Traum einer stilvollen Einrichtung erfüllen kannst.

Jetzt lesen!


Shop the luxury Look

BettMarmor-Beistelltisch 2er-Set Blake, Tischplatten: Weißer MarmorGestelle: Goldfarben, SondergrößenGlam-Tischlampe Miranda mit Marmorfuß, Lampenschirm: Textil, Lampenfuß: Marmor, Messing, gebürste, Weiß, Schwarzer Marmor, Ø 28 x H 48 cm

Rokoko

Bett

mit verschnörgeltem Rahmen und stoffbezogenem Kopfteil

zum Shop

Fototapete

im Rosendesign

verschiedene Größen

zum Shop

Beistelltisch

Mamor und Metall

2er-Set

zum Shop

Tischlampe

mit Marmorfuß

und gebürstetem Messing

zum Shop

Edel und luxuriöse wohnzimmereinrichtung

 


 

Tapete

Blumenmuster

versch. Größen

zum Shop

Sofa

Guido Maria Kretschmer Home & Living

versch. Größen und Farben

zum Shop

Couchtisch

2er Set, Messingfinish und Glas

zum Shop

 

Teppich

handgewebt

versch. Größen und Farben

zum Shop

Großes Wandbild mit kupfer schmetterling
Wandbild Unikat, handgemalt 150 x 115 cm Acryl auf Leinwand zu verkaufen

Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung

Kleine Stoffkunde der edlen Wohntextilien

Brokat ist ein fester Stoff aus Seide oder Rayon in den Gold- oder Silberfäden eingewebt sind. Diese glänzenden Fäden geben nicht nur das Muster wider, sondern sorgen gleichzeitig für einen 3D-Effekt. Der edle Stoff wird gerne für Möbelbezüge oder Vorhänge verwendet. Echtes Brokat oder Damast erkennt man an der Rückseite, da dort die Musterbildenden Fäden oberflächlich liegen.

Damast ist wie Brokat ein edler Stoff in den Muster eingewebt sind. Diese bestehen allerdings nicht aus Gold- oder Silberfäden sondern aus Fäden in anderen Farben oder aus anderen Textilien. Interessanterweise kann bei der aufwendigen Webtechnik von Damast mit nur einer Textilfaserart ein Muster eingewebt werden, welches man nur unter bestimmtem Lichteinfall sieht. Auf der Rückseite liegen dann nicht die Fäden, sondern das Muster schimmert negativ.

Lieblingsstoffe – Brokat und Damast

Karnevalsstoff Brokat Blätter – grün/rotBrokat 'Blumen/Paisley', rot/gold

Damast Kissenhülle

mit Reißverschluss waschbar

zum Shop

Brokatstoff

für deine eigenen Nähprojekte

zum Shop

Damast

Bettwäsche
mit Ornamente

reine Baumwolle

zum Shop

 

Brokatstoff

Paisleymuster, für deine eigenen Nähprojekte

zum Shop

Samt ist ein gewebter Stoff dem zusätzlich zum Schuss- und Kettfaden einen schlaufen- oder schlingenbildender Faden eingewebt wird. Dadurch entsteht ein Flor, der sich wie ein Teppich anfühlt. Je nach Höhe des Flors spricht man von Velour (kurzflorig) oder Plüsch (langflorig). Bei Pannesamt wird der Flor flach gebügelt oder gepresst.

Seide wird aus dem Kokon der Seidenraupe gewonnen und ist mit Sicherheit eine der bekanntesten Textilfasern der Welt. Schon seit der Antike wird die Seide von der domestizierten Seidenspinnerraupe gewonnen. Für etwa 250 g Seidenfaden werden 3000 Kokons benötigt. Nach einer umfangreichen Vorbereitung lässt sich der Faden des Kokons (nur Zuchtseidenraupen) an einem Stück aufwickeln.

Lauter schöne Messing Sachen…

 Slit Beistelltisch Messing Hexagon HayUntersetzer-Set Graphic, 4-tlg., Messing, gehämmert, Messing, Ø 10 cmGießkanne Brass, Eisen, vermessingt, Messing, 25 x 25 cm

Beistelltisch

in Origami-Design

Messing

zum Shop

 

Untersetzer

4-teilig aus gehämmertem Messing mit Antikfinish

zum Shop

Couchtisch

Stahl mit Messinglegierung mit Glasplatte

Ø 87 cm

zum Shop

Gießkanne

Eisen vermessingt

1,7 Liter

zum Shop

 

SchwarzWandhaken Concha aus Messing, Messing, Messing, Ø 12 cmKüchenwaage Master Class, Schale: Edelstahl, vermessingt, Messing, Schwarz, Ø 21 x H 13 cm

Esstisch

Messing und Glasplatte 180 cm lang

zum Shop

Beistelltisch

Mamor und Messing

Mamorplatte in verschiedenen Farben erhältlich

in versch. Größen

zum Shop

Wandhaken

in Muscheldesign

aus Messing

zum Shop

Küchenwaage

mit  Edelstahlschale vermessingt, bis 5kg

zum Shop

 

…in Messing Optik

Beistelltisch Step aus Messing, Metall, gebürstet, Messing, Ø 50 x H 46 cm

BePureHome Servierwagen, goldfarben

 

Pflanztopf Messing

Messingregal

messingfarbenes Eisen, 140 cm breit

zum Shop

 

Beistelltisch

Messingfarbenes gebürstetes Metall, Ø 50 cm

zum Shop

Servierwagen

Metall und Glas in Messingoptik

zum Shop

Großer

Pflanztopf

Metall mit Messing Finish

Höhe 84 cm

zum Shop


Dir fällt es schwer deinen Lieblingstrend bei dir zu Hause umzusetzen? Dann buche eine kostenlose telefonische Erstberatung und wir schauen mal wie wir dir helfen können!


Pomös Wohnstil Einrichtungstrend
PIN MICH