0176 - 96 49 10 73

beratung@creadeco.de

Einrichtungsstil – der Scandinavian Style

Scandinavischer Wohnstyle Einrichtung

Überblick

*enthält Werbung in Form von Affiliate Links

Was den skandinavischen Einrichtungsstil ausmacht

Der Skandinavische Einrichtungsstil, kurz auch Scandi Style genannt, zeichnet sich durch helle Farben aus. So wirkt die Wohnung auch in den trüben Monaten hell und freundlich. Bei den Möbeln lieben die Skandinavier klare Formen und schlichtes Design – unaufgeregt eben. Somit ist der Stil auch für jedermann erschwinglich und auf ewig zeitlos.

Die Merkmale des Scandi Looks

  • Helles Holz bei den Möbeln, kombiniert mit weißen Möbelteilen. Stellvertretend auch helle und weiße Möbel im Mix.

  • Korb- und Rattanmöbel gerne als Solitär, wirken warm und gemütlich, genauso wie es der Skandinavier mag.

  • Helles Holz auf Böden und stellenweise auch an den Wänden. Da darf dann auch mal eine Fototapete her, statt einer Wandverkleidung in Echtholz.

  • Decken und Kissen aus Leinenstoff machen daraus ein klares Statement.

  • Diese dürfen …nein, sollen… grafische Muster wie Zickzack, Rauten oder Linien haben.

  • Bilder mit Tieren, bevorzugt Wildtiere wie Hirsche oder Hasen sowie Landschaften mit Wald und Seen. Hauptsache nicht zu bunt und knallig.

  • Hängelampen dürfen auf keinen Fall fehlen, sehr gerne aus Holz oder Rattan. Ein No-Go sind Einbaustrahler.

  • Viele Kissen machen das Wohnzimmer oder Schlafzimmer erst so richtig perfekt. Auch hier nur Naturstoffe, wie Baumwolle und Leinen. Ausnahmen sind Strickkissen, hier darf ein wenig Kunstfaser eingearbeitet sein – der Passform wegen.

  • Reichlich Kerzen auf Tabletts. Immer gruppenweise und je nach Jahreszeit mit Materialien aus der Natur kombiniert. Dazu Schüsseln und Schalen aus weißem, grauem oder schwarzem Steingut.

  • Grundsätzlich kommt für den Skandinavischen Style nur Deko aus der Natur in Frage. Dazu zählen Zweige, Blätter, Zapfen, Beeren, Wurzeln etc. die in Mittel- und Nordeuropa zu finden sind.

  • Auch bei der Küche mögen es die Skandinavier weiß, offen, und schlicht. Kontrastreich mit grauer oder schwarzer Deko aufgelockert.

  • Auf dem Tisch präsentiert sich sehr schön das schlichte Geschirr, dickwandiges Glas sowie holzige Küchenaccessoires.

  • Metall ist kein vorherrschendes Element. Trotzdem taucht es hin und wieder auf, bevorzugt einzelne Teile an den Möbeln. Dann allerdings in schwarz oder dunkelbraun.

Farben für den Scandi Wohn Stil

Typische Farben für den Scandi Look

Weiß, sand, grau, creme gerne auch Pastellfarben wie rosa, hellgrün und graublau. Ausnahmen bieten grafischen Elemente auf den Stoffen, die nicht nur gerne in schwarz, sondern auch mal rot, ocker oder auch grün sein können. Ebenso in weiß über grau bis schwarz – die Metallteile an den Möbeln.

Typische Materialien für den Scandi Look

Helles, heimisches Holz wie Birke, Kiefer und Fichte, Leinen, Baumwolle, Korb, Rattan, Felle.

Alles aus hellem, leichten Korb, Sisal oder Hanf aber auch Wasserhyazinthe sowie Kissen aus Leinen und dicke Strickdecken passen ausgezeichnet zum Skandinavischen Einrichtungsstil. Weitere must have sind schwarz-weiß Bilder in dünnen hellen Holzrahmen.

Skandinavische Wohnungseinrichtung

Den Scandi Style zuhause umsetzen

Klar gibt es für den Scandi-Style auch jede Menge Einrichtungsideen zum selber Machen. Tolle Anleitungen findest du bei Pinterest auf meinem Board „Handmade“

woood Vitrinenschrank, Weiß

 

LED-Pendelleuchte Arina in Weiß, 5-flammig

 

Stuhl-Set-4-tlg.-Elisa-Weiß-Kunststoff-Buche-massiv-Frontansicht-1

Pfiffany Copenhagen SPAGHETTI Garderobe

 

Garderoben-Set inkl. Haken und Spiegel

 

Herrendiener Ellecuyl antikbraun

 

Teppich »Mason Shag«, CosmoLiving by Cosmopolitan, rechteckig, Höhe 32 mm, mit Fransen, Wohnzimmer

 

myfelt Kieselstein Carl

 

Gardine Bisbee creme

 

Verwandle Dein Zuhause in ein Traumzuhause

Unsere professionelle Einrichtungsberatung erstellt Dir ein Einrichtungskonzept das perfekt auf dich zugeschnitten ist.
So bleibt mehr Zeit für die Familie und zum Leben.

Schön gedeckter Tisch im Scandi Look

Geschirr 30er Set Biarré rosa

Geschirrset

aus Steingut, 30-teilig

mehr Infos

Dose 2er Set Suzie klar

Glasdosen

2er-Set, mit Deckel

mehr Infos

Menage Julius silber

handgefertigte Menage

Messingtablett, silberfarben mit 3 Glasdosen

mehr Infos

Serviettenring 4er Set Limche silber

 

Serviettenringe

aus Messing, silberfarben

mehr Infos

Geschirr

aus der Design House Stockholm Kollektion

mehr Infos

Tablett Journée braun

Tablett

Mangoholz, Aufhängung Büffelleder

mehr Infos

MUST HAVE für den Scandi Look

Wohndecke »Liv«, SCHÖNER WOHNEN-Kollektion, mit Biesenoptik

 

Bett Wildeiche 180x200 natur geölt DIANA #02

Hängeleuchte Bodo, Holz hell

 

andas Raumteilerregal »Sten«, auf Rollen

Sessel Fiete, Vintage Design, skandinavisch, Cord-Bezug

Erwin Müller Halbleinen Bettwäsche

Verwandle Dein Zuhause in ein Traumzuhause

Unsere professionelle Einrichtungsberatung erstellt Dir ein Einrichtungskonzept das perfekt auf dich zugeschnitten ist.
So bleibt mehr Zeit für die Familie und zum Leben.

Wusstest Du,
dass die Leinenfaser aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen wird und vermutlich schon vor mehr als 10.000 Jahren daraus Stoffe gewebt wurden.

Farbrechner kostenloser download Renovierung

Praktisches Tool runterladen und Farbverbrauch berechnen!

Du willst die Wände in deinem Zuhause neu gestalten?
Du willst wissen wie viel Wandfarbe du zum Streichen brauchst und was das kostet?

Verschaffe dir einen Überblick über die Menge und die Kosten der Renovierung.
Trage dich für den Newsletter ein und lade dir den praktischen Renovierungs-Rechner runter.

* Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung.

52 Wohnstile und weitere Einrichtungstipps​

Verpasse sie nicht! Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und erhalte neueste Wohnideen und Einrichtungstipps ganz bequem per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Könnte dich auch interessieren