0176 - 96 49 10 73

beratung@creadeco.de

Mid Century meets Scandinavian Style

wohnen nach Scandi und Mid Century Stil

Überblick

*enthält Werbung in Form von Affiliate Links

Der Midcentury Wohnstil und der Scandi Style sind zwei sich innig liebende Geschwister die trotz unterschiedlicher Charaktere hervorragend harmonieren. Die Skandinavier haben nämlich einfach die Schlichtheit der 50er, 60er Jahre übernommen und in ihren warmen und modernen Wohnstil integriert.

So gelingt die Kombi aus Retro und Scandi

Die Formen kommen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Farben sind skandinavisch. Bevorzugte Materialien und Muster haben sie gemeinsam.

Klassische Midcentury Möbel wie Sideboards, Nierentische und Cocktailsessel findest du auch in skandinavischem Interieur. Ebenso die beliebten Materialien wie Glas, Keramik, Metall und Echtholz.

Die Formen werden aus dem Retro Trend übernommen

Die typischen geraden Formen zeigen sich an Möbeln und Dekorationen. Schlichte, leichte Möbel in hellem Natur-Holz mit ausgestellten Beinen aus Holz oder Metall, beispielsweise in Form von Hairpins. Schön sind auch die kleinen Wandregale, die aus den 50ern stammen und durch den Scandi Trend ein Comeback erleben.

Die klassischen Design Ornamente die bereits in den 20er Jahren (siehe auch Art Deco) gestaltet wurden haben Einzug in die nordischen Länder gefunden. Aus dieser Zeit stammen auch die Leuchten, typisches Beispiel die Kugellampe.

Leuchten im Retro Look passend zum Scandinavian Style

Northern Oslo Wood Stehleuchte karamell/beige

Dreibein-Stehleuchte

Stahl / Textil

mehr Infos

Hängeleuchte Nostalgia, sechsflammig

Hängeleuchte

Metall / Glas

mehr Infos

Deckenleuchte Melia in Braun und Grau

Deckenleuchte

Stoff, dreifarbig

mehr Infos

Lindby Cedrice Käfig-Pendelleuchte, 3-flammig

Hängeleuchte

dreiflammig, Metall und Glaskolben

mehr Infos

Lindby Sofian Hängelampe, dreiflammig, amber

Hängeleuchte

dreiflammig, Glas

mehr Infos

Louis Poulsen Patera Pendellampe  weiß matt 45 cm

Designer Pendelleuchte

Messing, Acryl, PVC

mehr Infos

Helle Farben machen die Kombi skandinavisch

In den 50er Jahren gestaltete man Wohnraum in kräftigen und eher dunklen Farben. Da kam dann schon mal ein dunkles Blau an die Wand. Möbel waren aus dunkler Eiche oder dem damals beliebten Mahagoni-Holz. Farbtupfer in ocker, gold oder dunkelgrün hellten auch nicht gerade auf.

einrichtung wohnen midcentury scandi

Wo Sonne fehlt, muss Helligkeit her

Helle Farben an Wänden und Boden, stellen eine Verbindung zum Nordischen her. Keine Wand wird dunkel gestrichen, sondern in einem abgetönten Weiß oder in hellen Naturtönen. Für den Boden bevorzugt man Holz. Helle, weiche Teppiche sorgen für Gemütlichkeit und Wärme.

Dekorationen erinnern an Designklassiker

Gefertigt aus robusten Materialien, wie Steingut und in pastelligen Farben, erscheinen Dekostücke trotz ihres Alters modern und jugendlich. Die Form bleibt, der Glamour wird reduziert. Denn eines lieben die Skandinavier, die Schlichtheit und Einfachheit.

Kommoden, Sideboards und Highboards im Retro Style

Highboard geflecht

Kommode Fairfield weiß/braun

Kommode

Kommode Micheau

Kommode Holz Retro wiener geflecht

 

Kommode Eichenholz Scandi Retro look

Die Liebe der Skandinavier zur Einfachheit zeigt sich besonders in den Trends wie Hygge, Lagom und Cocooning, die ebenfalls aus Skandinavien kommen.

Hygge Einrichtung stil und Trend zuhause wohnen
Lagom einrichten wohnstil

Kunst kann klar den Retrostyle zugeordnet werden

Kombiniert wird der Retro-Scandi-Style mit den typischen Bildern aus dem letzten Jahrhundert.

Fotografien in schwarz-weiß. Aber auch farbige Drucke mit den damals beliebten ocker, dunkelrot, braun, orange, grünen Tönen, kommen zum Einsatz.

Wandbilder kostenlos runterladen und ausdrucken. 

Anders als bei der Scandi-Boho-Kombi, werden Pflanzen beim Midcentury-Scandi-Style minimalistisch eingesetzt. Außerdem kommen sie, statt in Körbe, eher in keramische Übertöpfe oder in Glasbehälter.

Retro-scandi-Kommode Bild Pflanze

Teppiche verbinden Scandi mit Retro

teppich cremeweiß

Teppich ocker senfgelb

Teppich Grafisches Muster

Teppich

teppich

Teppich Wolle mit Fransen

Gemütliche Sitzgelegenheiten im Retro Grau

Grau ist neben weiß die beliebteste Farbe für den Skandinavischen Look. Da weiß in der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht gerade populär war sollte grau als Basis hergenommen werden. Es lässt sich außerdem gut mit den braunen Möbeln kombinieren. 

SalesFever Essgruppe, (Set, 5-tlg), bestehend aus 4 modernen Polsterstühlen und einem 160 cm breitem Tisch

 

Ecksofa grau

andas Ecksofa »LIVORNO«, mit Bettfunktion und Bettkasten

Loungesessel Lemeire grau

Essgruppe

 

Sessel Jowna grau/braun

 

andrea hermann creadeco inhaber

Mein Fazit: die Kombination von Midcentury und Scandi vereint Schlichtheit mit Funktionalität und ansprechendem Design. Die hellen Farben und die natürlichen Materialien bringen zudem Gemütlichkeit ins Heim. Mir gefällt besonders die Kombination mit dem Retro Style der 50er und 60er Jahre. Für mich die perfekte Möglichkeit Persönlichkeit in den Scandi Look zu bringen.

Eure Andrea

* Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung.

52 Wohnstile und weitere Einrichtungstipps​

Verpasse sie nicht! Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und erhalte neueste Wohnideen und Einrichtungstipps ganz bequem per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Könnte dich auch interessieren