0176 - 96 49 10 73

beratung@creadeco.de

Mix der Kulturen – der Ethno Look

Ethno Einrichtungsstil wohntrend

Überblick

*enthält Werbung in Form von Affiliate Links

Mit dem Ethno Wohnstil holst du dir die Kultur ferner Länder ins Haus. Er zeigt Folklore Elemente, hauptsächlich aus Afrika, Asien und Südamerika. Weltenbummler bringen dafür Deko und Accessoires von ihren Urlaubsreisen mit. Alle anderen können sich den exotischen Stil auch einfach einkaufen. Einige Möbelhäuser sind sogar darauf spezialisiert nur Living Produkte aus Übersee anzubieten.

Die Merkmale des Ethno Einrichtungsstils

  • Im Ethno Style können Kulturen gemischt werden, denn er lebt von der Vielfalt unterschiedlichster Traditionen aus den verschiedensten Ländern. Verständlich, dass handwerkliche Kunst dabei eine große Rolle spielt.
  • Eines der wichtigsten Elemente die den Ethno Stil ausmachen, sind skurrile Figuren, meist aus Holz. Aber auch Wandteller, geflochten aus Naturfasern oder geschnitztem Holz deuten klar auf den Ethnostil hin.
  • Mit einem Teppich kann man sehr schnell und ziemlich eindeutig die Handwerkskunst und Kultur eines Volkes widerspiegeln.
Berberteppiche machen den marokkanischen Wohnstil perfekt

Exotische und auffällige Folklore

Durch die Vereinigung der Kulturen wirkt der Stil natürlich erst so richtig rund, wenn sich verschiedene Hölzer mit unterschiedlichen Dekoren und natürliche Materialien mischen.

Erlaubt ist, was gefällt: Hauptsache exotisch und auffällig.

Stell dir vor, du hast all deine Möbel und Dekostücke aus dem Urlaub mitgebracht. Stell dir vor, dein Nachbar, der doppelt so alt ist wie du und ganz andere Orte bereist hat sich ebenso mit seinen Mitbringsel eingerichtet. Du kannst dir vorstellen, wie unterschiedlich eure Einrichtung sein wird. Das nennt man Individualität. Das Hauptmerkmal vom Ethno Wohnstil.

Der Ethnostil betrifft zwar alle Völker, doch hierzulande denken wir bei Ethno eher an Afrika, Südamerika und eventuell noch an den Orient, weniger zum Beispiel an Europa. Das liegt sicher auch daran, dass Folklore in Europa oft nur noch zu besonderen Anlässen präsentiert wird.

Die Folklore aber prägt und inspiriert Designer, die gerne die Stoffe und vor allem die traditionellen Muster ferner Völker aufgreifen.

Aufwendige Stickereien, wie man sie von Trachten her kennt, findet man in Mitteleuropa leider immer seltener.

Auch traditionelle europäische Handwerkskunst zählt zu Ethno

Andrea Regal Dekoration
Autor: Andrea Hermann

Ich persönlich verbinde den Ethnostil hauptsächlich mit Afrika. Auch weil ich die Farben, die dort traditionell eingesetzt werden – also bunt und knallig – einfach schön finde. 
Ist die Einrichtung hell und blass zählt sie nach meinem Geschmack eher zum Boho-Stil (der übrigens aus dem Ethno-Stil entsprang). Findet man viele orientalische Ornamente, dazu Silber und Messing tendiere ich klar zum marokkanischen, bzw. orientalischen Ambiente. 
Ich weiß, dass ich durch diese Abgrenzung eigentlichen am Ethnostil vorbei schlittere. Denn dieser besagt ganz klar, dass er ein Mix vieler Kulturen darstellt.

Eines steht jedenfalls fest und ist Teil der CreaDeco Philosophie. Mixe was dir gefällt und vergesse nicht, auf deiner nächsten Reise ein traditionelles Einrichtungsstück mitzubringen.

Mit ausgefallen Möbeln ein Ethno Ambiente schaffen

Der ethnische Einrichtungsstil zeigt besonders gerne afrikanische, arabische und südost-asiatische Elemente. Selbst bunt zusammengewürfelt ergeben diese Möbel und die dazu gehörigen Home Accessoires ein gemütliches Ambiente.

Die bevorzugten Holzarten sind meist Akazie, Palisander, Sheesham, Teak und Palisander. Polster werden gerne mit Leder oder Felle kombiniert.

Wen überrascht´s: der Ethno Style und der Kolonial-Stil lassen sich wunderbar verbinden. Deshalb gibt es noch mehr Einrichtungsideen beim Kolonialstil.

Home affaire Esstisch »Tristano«, Eiche massiv natur geölt, mit echter Baumkante

 

Vitrine Sheesham 60x42x180 grau geölt TAMBORA #876

Kommode Sheesham 50x40x74 grau geölt LEEDS #16

 

Truhe Akazie 90x90x45 nougat lackiert OXFORD #415

Garderobe Akazie 97x36x199 nougat lackiert OXFORD #442

 

Sessel  echtes Büffelleder

Online einrichtungs service
Wir helfen dir bei der Neugestaltung deiner Wohnräume

Beistelltische erinnern an afrikanische Trommeln

Sind die nicht süß, die kleinen runden Beistelltische? Auch hier wieder bevorzugt aus natürlichen Materialien wie Bambus, Rattan oder Holz. Aber auch die aus gehämmerten Metall in Kombination mit Leder erinnern an exotische Länder. Solche Tische dürfen weder im Ethno Style, noch im Boho Einrichtungsstil fehlen.

SIT Couchtisch »Rattan Vintage

 

Beistelltisch Suar 30x30x45 natur lackiert UNIKA #166

 

Gutmann Factory Beistelltisch »Manda«

Gutmann Factory Beistelltisch »65762«, mit dekorativen Fräsungen

BUTLERS Sitzhocker »ETHNO LODGE Hocker«, hangeflochtener Hocker in Natur - Sitzmöglichkeit aus Bambus und Jute - als Beistelltisch einsatzbar

 

Gutmann Factory Beistelltisch »65767«, mit Verkleidung in Lederoptik

Schönes aus der Natur für dein Zuhause

Der Ethno Style ist zwar ein Mix der Kulturen, stammt also aus aller Herren Länder. Eines haben die Produkte jedoch gemeinsam. Sie zeigen nicht nur ethnische Muster und Dekore, sie sind auch noch bevorzugt aus Naturmaterialien hergestellt.

SIT Rattanstuhl »Vintage«

 

Konsolentisch Teakholz Treibholz optik

 

Ziegenfellteppich Piedro braun

 

Obsession Sitzhocker »My Pouf Copa«, Hocker, boho, rund

 

Hängeleuchte bambus

 

HomeLiving Windlicht »Treibholz«

 

 

SIT Holzbild »Romanteaka«, aus Treibholz, Shabby Chic, Vintage

Sessel aus lackiertem Rattan Aufwändig in Handarbeit gearbeitet

 

Modernes Bett aus Mangoholz

 

Muster und Farben des Ethno Stils

Ein Ethno Muster ist unschwer zu erkennen. Es besteht meist aus geometrischen Formen in wiederkehrender Abfolge. so findest du beispielsweise Ornamente wie das griechische Mäander, dem Rankenornamet Arabeske, das Akanthus Blatt, das persische Boteh oder das römische Groteske.

Ornamente-Mäander

Wusstest Du…
dass die Mäander Ornamente zwar aus der griechischen Antike stammen, trotz alle dem in vielen Kulturen zu finden sind.
Das dekorative Element besteht aus einer einzigen Linie und steht für die Unendlichkeit in Form der Reproduktion. Das bedeutet, die Alten gehen und überlassen den Jungen den Platz.
Mäander Ornamente erinnern an ein Labyrinth in gerader Form. Nicht nur Designer nutzen die Mäander-Kunst um Geschirr oder Vasen zu verschönern, sondern auch Architekten für ihre Bauten oder als Pflasterbeläge.

Zu den Ethno Farben gehören allerlei Erdtöne wie beispielsweise Ocker, Sand oder Terra sowie die Farben von Gewürzen wie Zimt oder Safran. Kombiniert werden sie mit dunklem Holz, hellen Stoffen und kräftigen Farbtupfern wie rot, grün, orange oder türkis.

Farben für den Ethno Style
Farben von Marokko Afrika Orient

Textilien im Ethno Design und aus Naturmaterialien

Aus natürlichen Fasern

Kissen und Decken fühlen sich einfach wärmer und gemütlicher an wenn sie aus natürlichen Fasern, beispielsweise Schurwolle oder Baumwolle hergestellt sind. 

Vorhänge und Tischwäsche wirken toll zum Ethno Ambiente wenn sie aus Leinen sind. 

Bettwäsche sollte sowieso grundsätzlich aus Baumwolle sein. Diese gibt es in verschiedenen Herstellungsverfahren. So entstehen unterschiedliche Oberflächen die angeraut warm und kuschelig wirken (Biber) oder bei glatter Struktur kühl und sommerlich (Baumwoll-Satin).

Mit grafischen Dekoren

Dabei ist es nicht notwendig, dass alles irgendwie bunt ist. Gerade wer sein Sofa gerne mit vielen Kissen schmückt, sollte unbedingt unifarbene dazwischen setzen. Bommel, getuftet oder Struktur sorgen für den perfekten Touch.

Kuschelige Wohndecken und Kissen

Wohndecke »Decken Kuscheldecke Wendedecke,Sommerdecke Boho Baumwolle

 

 

Bloomingville Pouf

Casa Moro Pouf »Orientalischer Sitzpouf marokkanischer Pouf Kelim

 

Kissen Mally bunt

 

Kissenhülle 2er Set Jugy grün/rot

 

BUTLERS Pouf »ALL NATURE Sitzpouf B 50 x H 35cm«

 

Teppiche die für Gemütlichkeit sorgen

Wollteppiche mit den klassischen arabischen Ornamenten verschönern den raum wirkungsvoll. Wer nicht so sehr auf die grafischen Dekore steht, der kann auch einen Sisal, Hnaf oder Jute Teppich oder ein Naturfell als gemütlich machendes Element einsetzen.

Teppich Farbige Ornament-Muster

 

Teppich Daoukro braun

Jute-Teppich

 

Teppich Grunja

Kelim Teppich Triangles 140 x 200 cm

 

Wollteppich »Bohist 425«, me gusta, rechteckig, Höhe 18 mm, Wohnzimmer, Hoch-Tief-Struktur, Boho, Ethno

Teppich »Cozy Kelim«, TOM TAILOR, rechteckig, Höhe 5 mm, handgewebt, mit Fransen, Boho-Style, Wohnzimmer

Dekorationen im Ethno Style

Da Ethno eigentlich ein Mix der Kulturen ist kann so ziemlich jeder Gegenstand als Dekoration genutzt werden. Für Menschen die gerne auf Reisen sind sollte es kein Problem darstellen, sich hier und da einen Dekoartikel mitzubringen. Die Auswahl ist nahezu grenzenlos. Gerade dieser Mix aus all den Mitbringseln stellt einen ganz besonderen Reiz dar.

Wall-Art Poster »Boho«, (Set, 2 Stück), mit Rahmen, Poster, Wandbild, Bild, Wandposter

GILDE Afrikafigur »Lady Zola

 

 

pajoma Dekogeweih »Ethno«

 

Kerzenständer

 

Home affaire Wanddekoobjekt, Wanddeko, Wanddekoration, aus Metall, im Ethno-Look, Wohnzimmer

 

Deko-Objekt Navarro creme/schwarz

Körbe und Behälter aus Naturfasern

Körbe erinnern an afrikanische Frauen, die diese zum Transport auf ihren Köpfen tragen. Was eine Kunst!

Wenn ich allerdings Körbe mit Deckel sehe, denke ich immer an Schlagenbeschwörer, Ich stelle mir vor, wie augenblicklich eine Kobra aufsteigt, sobald der Deckel geöffnet wird. Vorausgesetzt ein Fakir hat sie mit seiner Flötenmusik beschwört.

Depot Dekovase »Deko-Vase Ethno« (1er Pack, 1 Deko-Vase), aus Bambusholz, Seegras, Ø 19 Zentimeter, H 37 Zentimeter

Korb-Set-2-tlg.-Juist-Braun-Rattan-Inszeniert-2

LaLe Living Dekoschale »Korb Inaya Blumentopf aus Sisal gestreift

Korb 2er Set Riabas weiß

LaLe Living Dekoschale »Jua aus Bananenfasern,

Wäschekorb 2er Set Nora braun

 

online design service by creadeco
Buche unser professionelles Interior Design Konzept

Tiere aus Afrika oder Asien schmücken den Raum

Tierskulpturen sind gelegentlich aus Messing oder Silber, meist jedoch aus Holz, da dieses einfacher zu bearbeiten und zu beschaffen ist. Ein nachwachsender Rohstoff eben, dessen Bearbeitung Ressourcen schont – wenn er denn mit Handwerkszeug bearbeitet wird.

Lambert Dekofigur »Rhino«

IMPRESSIONEN living Wand-Deko, Kroko, Schwarz

 

Buchstütze 2er Set Elephants antikgrau

HOFMANN LIVING AND MORE Tierfigur »Nashorn«

IMPRESSIONEN living Wand-Deko, Nashorn, Weiß/Silberfarben

 

IMPRESSIONEN living Schale, Giraffe, Goldfarben

Was ist Polyresin?

Polyresin ist ein flüssiger Kunstharz der sowohl eingefärbt als auch leicht in eine Form eingelassen werden kann. Skulpturen aus Polyresin sind robust, frostsicher und unempfindlich. Gleichzeitig ist Polyresin leicht vom Gewicht und preiswert herzustellen. Das macht ihn zum ultimativen Material zur Herstellung von Dekorationsobjekten wie Figuren, Statuen, Bilderrahmen sowie viele weiteren Dekoideen.

Lampen und Leuchten machen ein schönes Licht

Tischleuchte mit Fuß in Lederoptik

Pauleen Tender Pearl Tischleuchte mit Textilschirm

Tischleuchte Tropic, Unikat, Natur-Look, Holz,

Hängeleuchte Nido aus natürlichem Rattan

Pauleen Woody Glow Pendellampe mit Rattanschirm

Keramik-Tischleuchte Ethno 52 cm braun, Fuß cotto

Farbrechner kostenloser download Renovierung

Praktisches Tool runterladen und Farbverbrauch berechnen!

Du willst die Wände in deinem Zuhause neu gestalten?
Du willst wissen, wie viel Wandfarbe du zum Streichen brauchst und was das kostet?

Verschaffe dir einen Überblick über die Menge und die Kosten der Renovierung.
Trage dich für den Newsletter ein und lade dir den praktischen Renovierungs-Rechner runter.

* Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung.

52 Wohnstile und weitere Einrichtungstipps​

Verpasse sie nicht! Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und erhalte neueste Wohnideen und Einrichtungstipps ganz bequem per E-Mail.

Könnte dich auch interessieren