0176 - 96 49 10 73

beratung@creadeco.de

Der klassische moderne Wohnstil – Eleganz und zeitloses Design.

Beitrag Klassisch-Moderne Wohnungseinrichtung

Überblick

*enthält Werbung in Form von Affiliate Links

Die Wohnung klassisch-modern einrichten? Ja, was denn nun? Klassisch oder Modern. Ist das nicht ein Widerspruch?

Klassisch bedeutet doch irgendwie altbacken? So mit Eiche rustikal, schweren Sofas und Gobelins an den Wänden, oder wenigsten im Granny Style?

Und modern? Na ja, ist doch genau das Gegenteil davon! Leichte Möbelstücke, viel Freiraum und helle Bilder an der Wand. Alles sehr clean und geradlinig.

Wie kann eine Einrichtung gleichzeitig klassisch und modern sein?

Klassisch bedeutet traditionell, mit bequemen Polstermöbeln und flauschigen Teppichen, aber auch zeitloses Design. Modern bedeutet schlichte Formen und zurückhaltende Farben sowie auch hier eher zeitloses Design.

Bei Klassisch-Modern kann man einerseits Möbelklassiker wie beispielsweise eine Ledercouch mit schlichten Elementen, z.B. einem Glastisch kombinieren. Andererseits kann man aber auch ganz auf auffällige Möbelstücke verzichten und seine Wohnung komplett mit zurückhaltenden Komponenten ausstatten. Wie dies beim Ton-in-Ton Trend gut zu sehen ist.

Der klassisch-moderne Stil ist für alle, die nicht jedem Trend hinterher rennen, aber auf Klassiker aus dem Wohnbereich nicht verzichten wollen.

Klassische Einrichtung im Wandel

In den letzten Jahren hat sich in der traditionellen Wohnungseinrichtung so einiges geändert. Einrichtungstrends orientieren sich jetzt mehr an den Bedürfnissen der Bewohner.

  • Im Gegensatz zu früher ist heute das Sofa Mittelpunkt der Wohnzimmereinrichtung, nicht mehr die schwere Schrankwand.
  • Diese wird von filigranen Regalen, Sideboards und Kommoden abgelöst.
  • Auch der massive Couchtisch wird einfach so durch lichtdurchlässige Tische ersetzt. Die Opulenz braucht darunter allerdings nicht zu leiden.
  • Opulente Einrichtungsgegenstände sind trotzdem gefragt. Nur nicht alle auf einmal. Beispielsweise ein auffälliger Couchtisch zur unauffälligen Sofalandschaft.
  • Oder ein barocker Lesesessel zum Beistelltisch aus Glas, ganz ohne Schnörkel.

Der klassische Wohnstil strahlt Eleganz aus. Um es auf den Punkt zu bringen. Klassische Formen kombiniert mit moderner Linienführung.

Für welche Räume ist der klassisch-moderne Trend geeignet?

Klassisch modern eignet sich besonders gut für große Räume oder Altbauwohnungen mit hohen (Stuck-) Decken. Wer dazu noch über Echtholzparkett verfügt hat kaum eine andere Wahl. (Obwohl ich mir da auch Eclectic gut vorstellen kann;)

Das Flair von Altbauwohnungen bietet die perfekte Grundlage für ein oder zwei auffällige Gegenstände kombiniert mit geradlinigen Elementen.

Für all diejenigen die in einem modernen Haus wohnen kommt der Klassiker unter den Wohntrends natürlich auch in Frage. Insbesondere dann, wenn sie zeitloses Design, klare Linienführung und neutrale Farben lieben.

Beispiel einer dezenten, zeitlosen Wohnzimmereinrichtung mit klarer Linienführung

 

Ecksofa

mit Bettfunktion und Bettkasten, inkl. Kissen

mehr Infos

Peas Teppich Hay

Teppich

2 x 3 m, Reine Schurwolle

mehr Infos

Hängeleuchte Gama 2, zweiflammig, schwarz

Hängeleuchte

Stahl / Glas

mehr Infos

Vase Strøm 24 cm Raawii

 

Raawii Vase

Steingut von Hand gefertigt

mehr Infos

L

Couchtisch

aus Stahl, Platte Laminat, versch. Größen

mehr Infos

Gerahmter Digitaldruck Abstract Black, Bild: Digitaldruck auf Papier, , Rahmen: Holz, lackiert, Front: Plexiglas, Schwarz, Weiß, 53 x 63 cm

Wandbild

gerahmter Digitaldruck, 53×63 cm

mehr Infos

Die Farbgestaltung im klassisch-modernen Wohnstil

Mit zurückhaltenden Farben, allen voran Grautöne kann man bei diesem Wohntrend nichts falsch machen. Die puristische Eleganz strahlt Stil aus und ist zudem zeitlos.

Du kannst dir aber auch ein Farbschema erstellen und die Farbe deiner Wahl in der Wandfarbe, bei der Dekoration oder den Textilien immer wieder aufgreifen.

Als Basisfarbe eignen sich Grautöne, Beige oder auch abgetöntes Weiß. Sie geben dem Raum die optische Ruhe. Die nötige Eleganz wird mit goldenen, silbernen oder chromfarbenen Accessoires unterstrichen.

Moodboard Petrol
Moodboard Lavendel
Moodboard Pistazie

Golden Glamour

 

Beispiel einer Wohnzimmereinrichtung mit klassischen Komponenten

Samt-Sofa Saint (2-Sitzer) in Senfgelb mit Eichenholz-Füßen, Bezug: Samt (Polyester) Der hoch, Gestell: Massives Eichenholz, Span, Samt Senfgelb, B 169 x T 87 cm

Stehlampe Minna aus Opalglas, Lampenschirm: Opalglas, Lampenfuß: Metall, vermessingt, Messing, Ø 22 x H 144 cm

 

Couchtisch Maya mit Glasplatte, Tischplatte: Sicherheitsglas, Gestell: Metall, galvanisiert, Glas transparent, Goldfarben, 110 x 36 cm

 

Antike Konsole Hall mit 3 Ablageflächen, Rahmen: Metall, pulverbeschichtet, Messingfarben, Transparent, B 90 x T 32 cm

Handgewebter Viskoseteppich Jane in Elfenbeinfarben, Flor: 100% Viskose, Elfenbeinfarben, B 120 x L 180 cm (Größe S)

 

Samt-Kissenhülle Phoeby in Gelb mit Fransen, 100% Baumwolle, Gelb, 40 x 40 cm

Der klassich-moderne Stil zeigt Schlichtheit mit einem Hauch von Charakter

Klassische Möbel mit Echtholz

Lowboard

massiv Eichenholz

mehr Infos

Sessel Becky aus Eichenholz, Bezug: Polyester Der hochwertige, Gestell: Massives Eichenholz, Webstoff Grau, Eichenholz, B 73 x T 90 cm

Sessel

Gestell aus Eichenholz

mehr Infos

IMPRESSIONEN living Lowboard, Natur/Schwarz

Lowboard

Akazienholz / Metall

mehr Infos

Samt-Ecksofa Saint (3-Sitzer) in Salbeibarben mit Eichenholz-Füßen, Bezug: Samt (Polyester) Der hoch, Gestell: Massives Eichenholz, Span, Samt Salbeifarben, B 243 x T 220 cm

Sofa

mit Eichenholzfüßen, in 5 Farben

mehr Infos

Sideboard Bettina mit Schubladen und Eichenholzfurnier, Korpus: Mitteldichte Holzfaserpla, Füße: Eiche massiv, geölt, Braun, 180 x 84 cm

Sideboard

Eichenholzfurnier

mehr Infos

Holz-Couchtisch Renee mit Eschenholzfurnier, Gestell: Metall, pulverbeschichtet, Eschenholz, Ø 69 x H 39 cm

Couchtisch

Eschenholzfurnier, Metallbeine

mehr Infos

Die typischen Merkmale im klassisch-modernen Zuhause sind

  • zeitloses Design
  • hochwertige Materialien
  • gediegene Farben
  • wenige Muster
  • schlichte Formen
  • dezente Akzente
  • elegante Zurückhaltung 
  • klare Linien

Accessoires in der klassich-modernen Wohnungseinrichtung

  • komfortable Sitzpolster
  • Glastische mit Metallgestell
  • schlichte Beistelltische
  • Esstisch in edlem Design
  • elegante Stühle
  • gemütliche Sessel
  • goldene oder silberne Kerzenhalter
  • gerahmte Spiegel
  • hochklassige Leuchten
  • warme Teppiche
  • dezent eingesetzte Dekoration

Collect Vase SC35 24 cm

Glasvase

versch. Größen und Farben

mehr Infos

Kerzenhalter

Kerzenhalter

in 3 Größen, aus Metall

mehr Infos

Holo Vase Klar

Glasvase

mundgeblasen

mehr Infos

Wand-Deko, Kreise

Wanddeko

Metall, mit Spiegeln

mehr Infos

 Shell Pot Off-White Ferm Living

Blumentopf

in Form einer Nautilus-Muschel

mehr Infos

Lito Laterne S

Windlicht

pulverbeschichteter Stahl

mehr Infos

* Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung.

52 Wohnstille und weitere Einrichtungstipps​

verpasse sie nicht! Melde dich jetzt zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte neueste Einrichtungsideen und -tipps ganz bequem per E-Mail.

Könnte dich auch interessieren