0176 - 96 49 10 73

beratung@creadeco.de

Amerikanischer Wohnstil – setze den Country Style zuhause um.

wohnungseinrichtung amerkanischer Stil

Überblick

*enthält Werbung in Form von Affiliate Links

Wenn es jemand versteht, Wohnräume warm und gemütlich und trotzdem glamourös einzurichten, dann die Amerikaner. Sie schaffen den Spagat zwischen Tradition und Glamour wie keine andere Nation. Die notwendige Wohlfühlatmosphäre entsteht einerseits durch den Einsatz gemütlicher Polster, Kissen und Teppiche andererseits durch das Setzen goldener Akzente mit Glas und Marmor.

Der amerikanische Wohnstil ist traditionell und gleichzeitig pompös.

Wie der amerikanische Wohnstil zu uns kam

Die amerikanischen Sendungen über Hausbau und -einrichtungen haben unser Bild in Bezug auf die moderne Einrichtung verändert. So ist eindeutig mehr Glanz und Glamour in unser Zuhause eingezogen. Aber auch rustikale Elemente dürfen nicht fehlen – und mehr Farbe. Unterstützt wird der Stil durch Samtbezüge, Spiegelflächen und Goldauflagen. 

Andrea Home Designerin
Autor: Andrea Hermann

Die amerikanischen Einrichtungssendungen sind augenblicklich ganz schön präsent. Auch wenn viele Zuschauer Sender wie HGTV gar nicht bekommen, so ist es trotzdem fast unmöglich sich zu entziehen. Noch vor wenigen Jahren habe ich all diese Sendungen verschlungen. Bis ich sie über hatte. Bis auf eine einzige schaue ich sie leider kaum noch. Auch deshalb, weil mir die Ergebnisse geschmacklich einfach nicht gefallen wollen.

Wie gesagt … bis auf eine. Die Art und Weise wie das Team um Joanna Gaines von Fixer Upper designt trifft exakt meinen Geschmack. Ich mag die Kombination aus edlen Möbeln mit rustikalen Elementen. Wenn Joanna beim Trödler einkauft oder beim Schreiner ein Möbelstück in Arbeit gibt inspiriert mich das ungemein. Bei einem alten, schweren Tisch aus Massivholz und mit gedrechselten Beinen geht nun mal mein Herz auf.

Sofa balu samt barock
Sofa gesehen bei Impressionen

Amerikanische Häuser sind in ihrer architektonischen Bauweise symmetrisch, meist 1- höchstens 2-stöckig und mit Erkern oder Türmchen versehen. Wenn auch nicht sehr hoch, so sind sie innen trotzdem großzügig. Wer halt viel (Bau-)Platz zur Verfügung hat, braucht sich um kleine, enge Räume nicht zu scheren.

Mit einer Holzfassade, mit Erkern oder Türmchen, Sprossenfenstern und Klappläden wirken die Häuser heute noch wie vor 100 Jahren. Die Veranda mit Holzgeländer und Schaukel oder Hängesessel macht die Optik komplett.

Amerikanische Häuser

Einrichtungsmerkmale auf Amerikanisch

So wie die Häuser von außen erscheinen, so sind sie auch innen eingerichtet. Durch die Eingangstür gelangt man oftmals direkt in den meist großen Wohnraum – oder wenigstens in eine große Empfangshalle. Auch wenn das Entree noch minimalistisch möbliert ist, spätestens im Wohnbereich findet man die verspielten Möbel im Chesterfield Stil mit Knopfsteppung. Diese sind ebenso symmetrisch aufgestellt, wie das Haus gebaut ist. Dabei sind sie auf den so beliebten offenen Kamin, wer sich keinen leisten kann, auf den Fernseher, ausgerichtet.

Chesterfield-Sofas und Kamine ganz im amerikanischen Stil

Home affaire 3-Sitzer »Chesterfield Home«, mit edler Knopfheftung und typischen Armlehnen

Sofa Parpeville grau

Premium collection by Home affaire Chesterfield-Sofa »Chesterfield«, mit Knopfheftung, auch in Leder

Glänzendes Metall und viel Glas unterstützen den Einrichtungsstil

Konsolentische oder kleine Beistelltische mit verspiegelten oder verglasten Ablagen und bieten Stellfläche für Tischleuchten mit Keramik- oder Glasfuß und Textilschirm.

Beistelltische treten dabei gerne paarweise auf. Schön rechts und links des Sofas, der Sessel oder des Kamins. Immer alles schön symmetrisch, damit ja keine Unruhe entsteht.

Konsole Rudelle gold

etc-shop Tischleuchte, Tischleuchte Tischlampe Leselampe Keramik Wohnraumleuchte Beistellleuchte Gold mit Textilschirm, Stoff, 1x E14 Fassung, DxH 18x26 cm

Konsole Dartford silber/klar

Konsole Ergny antiksilber

Pauleen LED Tischleuchte »Go for Glow inklusive Leuchtmittel«, 3step dimmbar, Grün, Beige, Keramik, Stoffschirm

Konsole 2er Set Bingley antiksilber

VASAGLE Konsolentisch »LGT023A01«, Beistelltisch, Stahlgestell, 100 x 35 x 80 cm, Wohnzimmer, goldfarben

Pauleen Tischleuchte »Pretty Classy«, Grau, Beige / Keramik, Stoff

Die Farben für den American Style

Die Farben im amerikanischen Wohnstil sind eher neutral und zurückhaltend. Bevorzugt werden Beige- und Grautöne sowie dunkelbraun und schwarz als Kontrast. Doch Ausnahmen sind erlaubt. Ein bis zwei kräftigere Farben sind nicht nur erwünscht, sondern auch erforderlich. Gern gesehen ist rot, blau oder grün. Aber auch senf, petrol oder gelb harmonieren gut mit neutralen Farben und sorgen für den notwendigen Pep. 

Wohnstil Pompös edel und dekadent
Bevorzugte Farben im amerikanischen Wohnungen

Spannende Farbkominationen mit goldenen Accessoires

Es ist unglaublich wie toll sich Gold mit anderen Farben kombinieren lässt.

Der luxuriöse Touch bleibt zwar weiterhin erhalten, doch die Gesamtoptik verändert sich, ja nachdem mit welchen weiteren Farben Gold vereinigt wird.

In Verbindung mit schwarzen Möbeln und Textilien wirken gold aber auch silber besonders edel und luxuriös. Mit Blautönen, Gewürztönen und Beerentönen wirk gold erfrischend und lebendig. Mit Naturfarben wie creme oder beige wirkt gold puristisch und gleichzeitig hyggelig.

Eindrucksvolle Dekoration für unwiderstehlichen Glanz

Um bei aller Gleichheit trotzdem eine gewisse Spannung zu erzeugen, werden allerlei glänzend, goldene Home-Accessoires aufgestellt.

Groß und pompös darf´s dabei sein.

Selbst die Blumenbuketts sind auffällig und extravagant. Generell wird in amerikanischen Haushalten nicht gekleckert sondern eher geklotzt. Und es scheint, all sei nichts dem Zufall überlassen.

riess-ambiente Wandspiegel »VENICE 180x90cm gold« (1-St), Wohnzimmer · eckig · mit Rahmen · Barock · Deko

 

Flingora Bodenvase »Cleo«, mit Einsatz - Fiberglas Pflanzvase - Indoor - Metallisch Gold - Höhe 75 cm / Ø 34 cm

Wand-Deko, Capiz

 

Vase/Windlicht

moebel17 Spiegel »Spiegel Becomin 2er 30x90cm Gold«

 

Wand-Deko, Spiegel

Vorhänge mit dem Charme amerikanischer Wohnzimmer

Sprossenfenster die sich nach oben öffnen lassen und weiße Holzeinrahmungen gibt es bei uns zwar nicht. Jedoch gibt es großzügige Vorhangstangen an den schwere Samtvorhänge in Ringen oder durch verdeckte Schlaufen angebracht sind.

Generell sind Vorhänge ein Muss wenn man dem amerikanischen Einrichtungsstil treu sein will.

Entweder hängen sie rechts und links als schwere Schal herunter – bodenlang versteht sich. Oder sie werden mit Kordeln und Quasten liebevoll zur Seite drapiert.

Ich schlage vor, ganz nach Amerikanischer Art, immer auf Symmetrie zu achten. Das bedeutet Vorhänge wenn möglich immer auf beiden Seiten des Fensters anzubringen.

Vorhang-Set, 2-tlg.

 

Gardinenstange

Metall, bronzefarben, versch. Längen

mehr Infos

Vorhang »Jasmina«, Guido Maria Kretschmer Home&Living, Multifunktionsband (1 Stück), blickdicht, Samtoptik, monochrom

 

Gardinenstange

Innenlaufgarnitur, messingfarben / antikgoldfarben

mehr Infos

 

Gardinenstange

schwarzes Metall, Vorhangstange mit Gleitern, viele Längen

mehr Infos

Teppich und Sessel dürfen im Wohnzimmer nicht fehlen

Damit man sieht was zusammen gehört, dafür sorgt ein dicker flauschiger Teppich.

Sofa, Couchtisch, Sessel und Teppich haben ihren Platz. Sie gehören unweigerlich zusammen und ergeben eine optische Einheit. Der Teppich ist dabei das verbindende Element.

Achte dabei auf die richtige Teppichgröße, denn das spielt eine große Rolle für die Wirkung und die Harmonie. Meistens werden Teppiche zu klein gekauft. Das ganze Gefüge wirkt dann albern und mickrig. 

So legst du den Teppich richtig aus

wie man einen Teppich unter das sofa legt
Teppich platzieren unterm Esstisch
Teppich platzieren im Schlafzimmer

Leonique Sessel »Eveline«, Luxus-Microfaser, Cocktailsessel mit goldenen Füßen

 

 

Leonique Cocktailsessel »Élian«

impré Teppich, Mauve

Online einrichtungs service
Wir helfen dir bei der Umgestaltung deiner Wohnung

Leuchten geben den letzten Schliff

Wer hätte es gedacht? Zum pompösen American Style gehören selbstverständlich auch extravagante, goldene Leuchten mit Glaseinsätzen und glitzerndes Klimbim. 

 

 

 

Amerikan Style mit Landhaus Flair

Ja, es geht auch anders. Amerika kann mehr als nur pompös und dekadent. Nirgend wo findest du mehr traditionelle Einrichtungsgegenstände im Landhauslook als im amerikanischen Chic. Das vorherrschende Material ist dabei Metall, am besten Schmiedeeisen und dunkles Holz, gerne im Vintage Stil.

Wenn dir der American Style gefällt, du aber nicht so auf Glitzer sondern eher auf Landhaus stehst, ist diese Kombination perfekt für dich.

Stuhl Heaton braun

Lomadox Essgruppe »LINARES-61«, (Spar-Set), Esszimmer Schrank-Set im Landhaus-Design in Pinie weiß / Wotan Eiche Nb. (ohne Stühle) B/H/Tca.: 540/204/44cm

Hängesessel Kayla antikweiß

Lomadox Essgruppe »EPSOM-83«, (Spar-Set), Esszimmer Tisch mit Vitrine Landhausstil in grün mit Lefkas Eiche Nb.

CLP Schaukelstuhl »Smilla Eisen«, Schwingstuhl mit hoher Rückenlehne

Home affaire Massivholzbett »Teverton«, inklusive 3 praktischen Stauraumschubladen

Mehr spannende Wohnstile die dir gefallen könnten

Wir helfen dir bei deiner Wohnungseinrichtung

* Dieser Post wird von unseren Partner-Shops gesponsert. Alle Gedanken und Meinungen zu den Produkten sind von mir und wurden von den Anbietern nicht beeinflusst. Wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Danke für die Unterstützung.

52 Wohnstille und weitere Einrichtungstipps​

verpasse sie nicht! Melde dich jetzt zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte neueste Einrichtungsideen und -tipps ganz bequem per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Könnte dich auch interessieren