Heute wollen wir uns mit dem Wohntrend Steampunk mal ein ganzes Stück vom Mainstream entfernen. Ich freue mich sehr darauf und lade dich dazu ein mit mir in die Fantasy Welt der Tüftler und Erfinder abzutauchen die um 1900 gelebt haben.
Auch wenn der Einrichtungsstil Steampunk schon ein wenig grazy ist und in Wirklichkeit nicht mal existiert, so ist es auf alle Fälle Wert darüber nachzudenken.
Was Steampunk überhaupt bedeutet
Woher der Begriff kommt ist noch nicht so genau erklärt. Das liegt auch daran, dass er einer Fantasiewelt entsprungen ist. Dabei dreht es sich um die Zeit um 1900. In England ist der viktorianische Stil angesagt.
Elektrischen Strom gibt es zwar bereits, trotzdem werden Fabriken, Schiffe und Eisenbahnen noch mit Dampfmaschinen (Steam, englisch für Dampf) angetrieben.
Klassiker im Steampunk
Erfinder und Tüftler geben den Ton an
Der technische Fortschritt beflügelte damals reichlich viele Menschen, die als Tüftler und Erfinder die verrücktesten Sachen entwickelten.
Auch wenn einige dieser Erfindungen utopisch sind, denken wir nur mal an eine Zeitmaschine, so war es im allgemeinen eine spannende Zeit. Die Basis von Steampunk ist demnach tüfteln und selbst bauen.
Zusätzlich sorgten die Dampfmaschinen damals dafür, dass das Reisen leichter, schneller und erschwinglicher wurden. Koffer und Landkarten sind deshalb ebenso ein weiterer Bestandteil des Steampunks. Wenn eine Erfindung im eigenen Land nicht anerkannt wurde, dann vielleicht in einem fremden.
Gebaut wurde damals aus dem was zur Verfügung steht. Eisen, Holz, Leder und Glas. Die Umgebung ist meist eine Werkstatt mit allerlei Werkzeugen und Materialien. Besonders beliebt sind dabei Zahnräder, Kurbeln und natürlich Schutzbrillen. Steampunk Einrichtungen erinnern an den Industrie Look. Nur mit mehr verrückten – da erfundenen – Gegenständen.
Die Möglichkeiten ein Raum im Steampunk Look einzurichten
Einrichtunsideen für den industriellen Steampunk Stil
Wie gesagt, erinnert der Stil stark an den Industrie Look. Das wäre auch eine der beiden Möglichkeiten. Industrie Look gepaart mit Lampen und Dekorationen entsprungen aus der Fantasie.
Barocker Steampunk Style
Eine andere Möglichkeit ist, den damals herrschenden Viktorianischen Möbelstil aufzugreifen. Er ist geschwungener, filigraner und erinnert mehr an Barock. Diese Kombination passt zu einer eher weiblichen Einrichtung, während der industrielle Look gerne das männliche Publikum erfreut.
Ich persönlich finde die Idee super spannend, auch für Menschen die sonst nicht viel mit Fantasy am Hut haben. Auch – oder gerade weil – im Steampunk vieles selbst gemacht wird. Kreativ kann man so richtig aus den Vollen schöpfen, es ist so ziemlich alles erlaubt. Hauptsache die Dinge gab es schon vor 19-hundert.